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STARTupTHINKING - Ideenfindung für Gründende 


STARTupTHINKING ist für Dich geeignet, wenn: 

... DU gründen möchtest und noch nach einer geeigneten Idee suchst. 

… DU Lust auf einen Perspektivwechsel hast. 

… DU Nutzerzentrierung und Innovation in den Arbeitsalltag integrieren möchtest. 

… Du bereits ein Produkt am Start hast, es jedoch weiterentwickeln möchtest. 

… Du den Fokus noch stärker auf Deine KundInnen legen möchtest. 

… Du als Berater von Startups oder GründerInnen Dein Portfolio erweitern möchtest. 

… Du mehr über den Ansatz und das Mindset beim Design Thinking erfahren möchtest.

STARTupTHINKING
Übersicht zum Download
STARTupTHINKING BEE moved.pdf (618.8KB)
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Design Thinking – Live-Mitschnitt vom 3. virtuellen Sidepreneur-Meetup

Graphic Recording von Helena Neubert

Aktuelle Seminarthemen sind: 

Vortrag STARTupTHINKING - Design Thinking (Online/ Offline)

Dauer: 

20 min- 2 h

Inhalt: 

Eine Kostprobe, die ein erstes Verständnis für Design Thinking schafft.

Einblicke in:

  • das Mindset beim Design Thinking
  • die nutzerzentrierte Gestaltung
  • die Stufen des Design Thinking Prozesses
  • die Geschwindigkeit mit  der Lösungen entwickelt werden können
  • passende und unpassende Anwendungsfelder


Gruppengröße:

Gruppengrößen unabhängig

 Preis: 

Auf Anfrage 

STARTupTHINKING - Design Thinking Workshop 1 Tag

Dauer: 

09:00 Uhr- 16:30 Uhr 

Inhalt: 

Die Gruppe durchläuft die sechs Stufen des Design Thinking- Prozesses. Durch einen Wechsel von methodisch, inhaltlichen Inputs und intensiver Teamarbeit wird die Methodik und das Mindset anhand eines Praxisbeispiels vermittelt.

 Ablauf:

Vormittag: 

▪ Check-In 

▪ Was ist Design Thinking und was kann es? 

▪ Welches Mindset wird benötigt? 

▪ Warmup und deren Bedeutung für den Prozess 

▪ Beobachten und Nutzerperspektive einnehmen 

Nachmittag:

  • Standpunkt definieren/Point of View/Personas 
  • Ideenfindung 
  • konzeptionellen Prototyp entwickeln 
  • Feedback


Was nimmt die Gruppe aus diesem Workshop mit?

Nach dem Workshop kennen die Teilnehmenden einen Weg und verschiedene Methoden, wie beispielsweise Nutzerinterviews, Personas, verschiedene Kreativitätsmethoden und niedrigschwellige Prototypen, um aus menschlichen Problemen und Bedürfnissen kreativen Lösungskonzepte zu gestalten. Die Teilnehmenden wissen nach dem Workshop, wo Design Thinking im Arbeitsalltag, Leben und vor allem bei GründerInnen einen Mehrwert bringen kann.

Gruppengröße:

Kleingruppe max. 12 Teilnehmende

Preis: 

Auf Anfrage 

 


STARTupTHINKING - Design Thinking Workshop 2 Tage:

Dauer:

Tag 1  09:00 Uhr- 16:30 Uhr

Tag 2 09:00 Uhr- 16:30 Uhr


Inhalt:

Die Teilnehmenden lernen in diesem Training die Grundlagen der Design-Thinking Methode inkl. der Anforderungen an das Mindset, den Prozess und die Rolle als Coach kennen. Mit entsprechenden Impulsen zu den jeweiligen Methoden wird bei den Teilnehmenden die Basis für den eigenen Einsatz geschaffen. Hierfür erhalten die Teilnehmenden ausführliche Unterlagen.  

Tag 1                                                                                                                   Tag 2

  • Theoretische Einführung in die Methode 
  • Übung zum praktischen Erleben von Design Thinking 
  • Einstieg in den Design Thinking Prozess: 
  • Phase 1: Verstehen (User Map, Reframing) ▪ 
  • Phase 2: Beobachten (Qualitative Nutzerinterviews)
  • Phase 3: Sichtweise definieren (Clustering, Voting, Persona)
  • Phase 4: Ideenfindung (Kreativitätstechniken)
  • Phase 5: Prototyping (Arten von Prototypen)
  • Phase 6: Testen (Feedback richtig einholen)
  • Reflexion des Gesamtprozesses
  • Aufbau eines Design Thinking Workshops
  • Die Rolle eines Design Thinking Coaches


Was nimmt die Gruppe aus diesem Workshop mit?

Nach dem Workshop kennen die Teilnehmenden den Prozess, verschiedene Kreativitätsmethoden und niedrigschwellige Prototypen, um aus menschlichen Problemen und Bedürfnissen kreativen Lösungskonzepte zu gestalten. Sie kennen nach dem Workshop die Rolle des Coaches und können eigene Workshops für Ihre Teams gestalten. 

Gruppengröße

Kleingruppe max. 12 Teilnehmende 

Preis: 

Auf Anfrage


 


Nichts auf der Welt ist so kraftvoll wie eine Idee, 

 deren Zeit gekommen ist. 

Victor Hugo

 

 

 

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